zuGabe durchbricht Schallmauer

Nachricht Wienhausen, 02. März 2023

Seit sieben Jahren gibt es das Projekt »zuGabe – mehr Zeit für Menschen«. In Kooperation mit dem Ev.-luth. Kirchenkreis Celle machen die ambulanten Pflegedienste der Diakonie Südheide gGmbH möglich, was eigentlich bei der Pflegeversicherung als sogenannte »nicht abrechenbare Leistung« gilt: 15 Minuten Gespräch unabhängig von der eigentlichen Pflegezeit. Und das ausschließlich finanziert aus Spenden, die nun eine bedeutende Summe erreicht haben.

Einladender hätte der Empfang im Wienhäuser Gemeindehaus nicht sein können: Spielende Kinder begrüßen einen bereits vor der Tür, und der Kaffeeduft zieht einen magisch in den großen Besprechungsraum, wo der Hausherr und Diakoniebeauftragte des Kirchenkreises Celle, Dr. Christian Rebert bereits den Tisch gedeckt und Kuchen bereitgestellt hatte. Denn zusammen mit Andrea Böker, der Geschäftsführerin der Diakonie Südheide und dem Fundraiser des Kirchenkreises, Harald Schilbock empfing er die Geschwister Manthey. Ulrike Treder, Carola und Volker Manthey hatten anlässlich der Beerdigung ihres Vaters insgesamt 1.450 Euro gesammelt und nun an das zuGabe-Team übergeben.

Im Zuge dessen berichtete Harald Schilbock, dass im vergangenen Jahr die Grenze von 100.000 Euro überschritten worden war. Seit dem März 2016 wurden auf unterschiedlichen Wegen Spenden und Kollekten gesammelt. Neben gut 30 Dauerspendern, die seit dieser Zeit der zuGabe die Treue hielten, gab es Geburtstage, Jubiläen und eben Traueranlässe wie die der Familie Manthey, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. »Unser Vater ist immer gut gepflegt worden, und gerade die zusätzlichen Gespräche haben ihm immer gutgetan« berichteten die Mantheys über die Motivation, die sie zu Ihrer Entscheidung, für die zuGabe zu sammeln bewogen hatte.

Die Mitarbeitenden der Diakonie Südheide gGmbH freuen sich sehr über diese großzügige Spende und bedanken sich von ganzem Herzen bei der Familie Manthey.